Springe zum Inhalt

Auswirkungen des Scheiterns der Revolution 1848/1849

Nach der gescheiterten Revolution 1848/49 gab es auch entsprechende Auswirkungen auf die direkten und indirekten Beteiligten. So wurden beispielsweise viele Revolutionäre verfolgt, verurteilt und vertrieben. Die gewährten Grundrechte wurden nun wieder beschnitten, der Deutsche Bund wurde wiederhergestellt. Österreich war nach dem Scheitern der Revolution wieder ein absolutistischer Staat.

Letztendlich bewirkte das Scheitern eine langfristige Schwächung der revolutionären Kräfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.